Gästebuch

Liebe Patientenbesitzer,

 

Sie können sicher sein, dass wir alle mit aller Kraft Ihrem Tier helfen möchten.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine anonyme Kritik nicht freischalten möchten.

 

Auch eine Kritik kann nützlich sein, unter den Mitarbeitern besprochen werden und ggf. zu einer Verbesserung führen.

 

Eine reine üble Beschimpfung, ohne dass wir einen Patienten ausmachen können oder dem Tierbesitzer antworten können, ist nicht konstruktiv.

 

Wer mit einem Sachverhalt nicht zufrieden ist, sollte sich der Diskussion stellen.

 

Ihr Klinikteam

Liebe Familie Horling,

wir bedauern, dass es Ihrem Welpen so schlecht ging.

Zum Zeitpunkt der Untersuchung gab es keine Veränderungen in den Blutparametern und auch das Röntgenbild zeigte keine Symptome eines Ileus. Natürlich kann Erbrechen ein Zeichen eines Darmverschlusses sein. Dennoch war es richtig, bei dieser Datenlage nicht zu operieren.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass der Hund stationär aufgenommen worden wäre und nach Eingabe eines Kontrastmittels im Abstand von 2 bzw. 5 Stunden geröntgt worden wäre. Die Socke, die sich später im Darm fand, wäre dann rechtzeitig entdeckt und eine Darmoperation durchgeführt worden. Bei der Verschlechterung des Zustandes am nächsten Tag haben Sie den Hund in einer anderen Klinik vorgestellt. Wir haben alle bei uns erhobenen Befunde dahin per Mail weitergereicht. Leider ist der Hund dort nicht am nächsten Tag operiert worden, sondern erst am übernächsten.

Bei einem geschädigten Darm empfiehlt sich keine Naht in dem geschädigten Bereich, sondern eine sog. Darmresektion, die dann in der anderen Klinik in einer Nach-Op. noch einen Tag später durchgeführt wurde.

Nochmals, ich hoffe Ihr Hund hat alles gut überstanden und die Belastung Ihres Welpen und Ihre Sorgen um ihn bedauere ich sehr.

G. Löwe

Kommentare: 88
  • #88

    Dagmar Schult & Lilly (Mittwoch, 05 Juli 2017 14:21)

    Sehr geehrte Frau Dr. Löwe,
    ich war das erste Mal Ostermontag d.J. bei Ihnen mit meiner Katze Lilly wegen plötzlicher Krampfanfälle.Leider wurde bei ihr nach einem Herzultraschall HCM festgestellt,das allerdings nicht Auslöser für die Anfälle ist.Bei unseren bisherigen Besuchen wurde Lilly liebevoll und kompetent von Frau Dr. Scherfke behandelt.Hier spürt man als Tierhalter und Samtpfote, dass Frau Dr. Scherfke Tierärztin mit Leib und Seele ist! Auch die Tierarzthelferinnen sind trotz Stress immer freundlich.
    Das kann man von Frau Dr. Han keinesfalls behaupten.Sie ist das krasse Gegenteil! Lieblos, unfreundlich und inkompetent ! Am 30.6.2017 hatte Lilly nach 6 Wochen wieder einen Krampfanfall.Eine Bekannte, die Lilly während meines Urlaubs rund um die Uhr betreute,kam daraufhin in die Praxis. Frau Dr. Scherfke war leider nicht da und so nahm der Albtraum seinen Lauf. Es begann mit der Verwechslung des Tieres beim Aufrufen.Auf Grund des wohl schlecht zu verstehenden Akzents von Frau Dr. Han war eigentlich ein Hund gemeint.Doch anstatt hinzusehen ,bzw. dem Vortragen des Ereignisses zuzuhören, in dem die Tierbezeichnung Katze fiel, hat sie Lilly weiterhin für einen Hund gehalten.Erst meine Bekannte musste sie nochmals darauf hinweisen,dass vor ihr eine Katze ist.Als Lilly dann doch endlich an der Reihe war und meine Bekannte der Ärztin die Medikamente nannte die Lilly nehmen muss,meinte die Ärztin,dass dieses nicht sein kann und nicht vermerkt ist ! Unglaublich !Auch das der letzte Anfall am 13.5. war und davor alle 14 Tage und nun am 30.6.,bemerkte sie nicht.Im Gegenteil, sie meinte, die Abstände werden immer kürzer und sie müsste ein Medikament gegen Epilepsie bekommen.Immerhin ist sie geschäftstüchtig und wollte ein Kopf -CT machen und Lilly übers Wochenende dort behalten, weil ja jeden Moment ein neuer Anfall kommen könnte...Macht ca. 400-600 € für Beobachtung und Medikamentengabe.Der Hinweis auf eher längeren Abstand zum letzten Anfall wurde mit Augen rollen quittiert... Jedenfalls lehnte meine Bekannte erstmal ab, mit dem Hinweis auf tel. Rücksprache mit mir, da ich im Urlaub bin.Daraufhin rollte die Ärztin erneut die Augen und mokierte sich über meinen Urlaub.Sorry,Frau Dr. Han,aber auch ich benötige wenigstens 2 Wochen Urlaub und hatte übrigens den besten Catsitter den es gibt !
    Auf eindringliches Bitten, dass Frau Dr. Han doch so freundlich sein möge und Lilly ihre 1/4 Herztablette und eine 1/4 Karsivan verabreicht,wurde nur bemerkt, dass dieses doch gefälligst von meiner Bekannten Zuhause selbst gemacht werden soll ! Auf nochmaliges Bitten ließ sich die Ärztin dann doch herab, nahm die mitgebrachte Herztablette und zwei 1/4 Karsivan. Es erfolgte nochmals der Hinweis,dass nur noch eine Viertel Karsivan gegeben werden muß.Wieder werden die Augen gerollt...Genervt wird Lilly die Karsivan lieblos ins Mäulchen geschoben.Meine Bekannte war fassungslos. Bei der Herztablette suchte meine Katze verängstigt Zuflucht bei meiner Bekannten. Auch das war Frau Doktor zuviel.Die eigentlich wichtige Herztablette gab sie ihr daraufhin nicht mehr. Lilly ist sonst eine sanfte Mieze, die alles geduldig über sich ergehen lässt... Bei Frau Dr. Scherfke ist so etwas nicht passiert. Warum wohl ??
    Bei allem Verständnis für den anstrengenden Alltag in der Tierklinik sollte sich diese Tierärztin mehr im Griff haben.Die anderen Tierärzte und Arzthelferinnen schaffen das auch.Ich hoffe, die Tierklinik nicht mehr aufsuchen zu müssen und falls doch,nicht an Frau Dr. Han zu geraten !
    Mit freundlichen Grüßen
    D. Schult

  • #87

    Beate Resiti (Mittwoch, 21 Juni 2017 12:14)

    Mein Kater Monti 15 Jahre , wurde bei Euch gestern am Zahn operiert und mal richtig durchgecheckt. Dabei wurde auch ein Nierenwert gefunden, der nicht OK war.
    Ich möchte mich für Eure Geduld bedanken. Ich weiß ,er ist nicht einfach. Nun ist er schon wieder gut am Fressnapf tätig und scheint auch das Nierennassfutter zu akzeptieren.
    Alle, die über Preise und Wartezeiten streiten möchte ich bitten, darüber nachzudenken, wir schwer es ist eine gleichbleibend gute Qualität zu erzielen mit Patienten, die nicht sprechen und Ihre Belange nicht selbst formulieren können. Ich habe mich sowohl bei der Erstuntersuchung von Monti als auch am OP Tag sehr gut informiert gefühlt und fand es auch sehr schön, dass gerade bei der Abholung am Abend so viel Zeit für ein Gespräch blieb. Natürlich auch meine Zeit, aber wenn ich ein Haustier anschaffe, dann sollte ich doch auch Zeit dafür haben, und wenn es krank wird sollte ich auch Geduld mitbringen.
    Es wäre von uns allen gut ein wenig darüber nachzudenken, welch hohen Standard wir hier im Land für unsere Haustiere haben.
    Ich würde mich jederzeit wieder in Eure helfenden Hände begeben. Ein Großes Schnurrrr...vom Kater



  • #86

    Martina Pirschel (Mittwoch, 31 Mai 2017 06:13)

    Danke für die gute Behandlung.

  • #85

    Eva Geisler und Jule (Montag, 15 Mai 2017 21:00)

    Hallo liebes Tierklinikteam
    Mein Hund wurde bei Ihnen mit einer verletzte Pfote behandelt und
    erfolgreich operiert.Inzwischen geht es Jule wieder sehr gut. Sie tobt
    auf der Wiese und fühlt sich topfit. Dank ihrer Hilfe. Mein Dankeschön gilt
    dem gesamten Team.Es war schön,daß Jule schnell geholfen wurde
    und ihr weitere Schmerzen erspart blieben.
    Jule und ihre Familie haben sich Dank der liebevollen Betreuung sehr gut aufgehoben gefühlt. Eva Geisler

  • #84

    Familie Schulze (Freitag, 28 April 2017 11:54)

    Wir sind vor 20 Jahren das erste Mal unseren Hunden Eyk und Flacki in der Praxis von Frau Dr. Löwe gekommen. Wir wurden herzlich und freundlich empfangen. Unser Flacki hatte leider Krebs. Wir wurden sehr gut über die Therapien und Folgen aufgeklärt. Unseren Eyk, der auch sehr schwer krank war, hat Frau Dr. Löwe das Leben gerettet. Er wurde Dank Ihr 20 Jahre alt. Auch mit unseren jetzigen Hunden sind wir in Behandlung und genauso zufrieden, wie vor 20 Jahren. Wir möchten einfach mal ein ganz großes Dankeschön an Frau Dr. Löwe und das gesamte Team für die gute Arbeit und Zusammenarbeit mit uns danken !!! Liebe Grüße von Familie Schulze aus Friedrichshain

  • #83

    Richert (Mittwoch, 05 April 2017 09:05)

    Liebes Praxisteam
    Ich war mit meiner Hündin Nala zu einer Pyo. Kastration. Obwohl wir erst mit einer konservativen Behandlung angefangen haben, kamen wir nicht um eine OP.
    Ich bin normalerweise sehr skeptisch aber ich wurde sehr schnell vom Gegenteil überzeugt.
    Obwohl der Alltag der Klinik von Krankheit und Tod eines geliebten Haustieres begleitet wird, empfand ich Ruhe, Wärme, Sicherheit und Herzlichkeit. Meine Nala hat alles super überstanden trotz grossem Eingriff. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern die tagtäglich ihren Einsatz dort bringen recht herzlich bedanken. Ich selber arbeite in einer Klinik in der humanmed. Abteilung und weiss aber genau welchen Situationen man gestellt ist. Vielen vielen Dank an euch Alle.

  • #82

    Kamisch (Samstag, 01 April 2017 16:20)

    Liebes Team der Tierklinik Löwe,
    wir möchten uns auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken.
    Wir waren mit unserer Blacky 5 Jahre bei Ihnen in Behandlung und konnten uns dabei immer auf Sie verlassen. Wir wissen sehr zu schätzen, dass Sie bis zum Schluss alles getan haben, um unserer Kleinen zu helfen.
    Ganz herzlichen Dank an Frau Dr. Scherfke, die Blacky mehr als ein Mal das Leben gerettet hat :-).
    Alles Gute, Familie Kamisch

  • #81

    Diana Mielau (Freitag, 03 Februar 2017 22:39)

    Liebes Praxisteam, mein Hund Cooper lebt weiter und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar. Auch nach der Entlassung waren Sie bereit, Informationen zur Weiterbehandlung, unkonventionell unterstützend an den weiterbehandelnden Arzt zu geben. Ich persönlich kann echt nur gutes über die Klinik sagen.

  • #80

    Horling Erika (Mittwoch, 01 Februar 2017 19:51)

    Im August 2015 retteten sie unserer Zuchthündin Heste de Vallee du Mouton mit einem Kaiserschnitt das Leben und verhalfen einer kleinen Berger des Pyrénées Hündin ans Licht der Welt. Das ganze lief sehr professionell ab und Mutter und Tochter sind heute sehr lebendig und verbreiten nur Freude.
    Auch als sich unsere zweite Hündin Claire aus der Welseniederung am Fuß verletzt hat konnten sie mit Rat und Tat helfen. Deshalb hatten wir sehr großes Vertrauen in die Ärzte ihrer Klinik und suchten sie am Sonnabend, den 28.01. 2017 mit einem 4 Monate alten Rüden auf. Wir haben beim Empfang erzählt das der Welpe wahrscheinlich etwas verschluckt hat und er erbrochen hat. Auch das er nichts mehr zu sich nimmt ist von uns gesagt worden.
    Nach etwa 2,5 Std. Wartezeit wurde der Welpe von einem Arzt untersucht. In ihren Unterlagen werden sie sicher den Namen finden. Ich habe ihn mir nicht gemerkt und auf der Rechnung ist er nicht zu entziffern. Er hat Fieber gemessen, einen Stuhlabstrich gemacht und Blut abgenommen. Anschließend hat er ihn wie ein Bündel Heu unter den Arm genommen und in zum Röntgen getragen. Dort ist der Welpe entweder vom Röntgentisch gesprungen oder hat sich aus der unsachgemäßen Umklammerung befreien können und ist dem Arzt wahrscheinlich aus dem Arm gesprungen. In seiner Panik hat sich unser Enzo in eine Ecke des Röntgenraumes verkrochen und sich von dem Arzt nicht mehr hochheben lassen. Mein Mann wurde gerufen und er hat den Welpen dann hochgehoben. Das ganze wurde dann folgendermaßen kommentiert:"er muß lernen sich von Fremden anfassen zu lassen". Ein Welpe mit Schmerzen in einer für ihn bedrohlichen Situation! Danke für das Verständnis kann ich da nu sagen.

    Auf dem Röntgenbildern (2) wurde nichts erkannt. Uns wurden sie nicht gezeigt. Ein Ultraschall wurde nicht gemacht. Enzo bekam die Spritze zur Darmberuhigung und wir erhielten ein Kontrastmittel welches wir ihm zu Hause eingeben sollte.
    Auf unsere Frage oben Mittel zur Ausscheidung des eventuellen Fremdkörpers nicht besser wäre wurden uns gesagt es sei kein Anzeichen für einen Fremdkörper zu sehen und für einen Darmverschluss spräche auch nichts. Das Kontrastmittel sollte den Magen beruhigen. Für diese Behandlung haben wir 338 Euro bezahlt.
    Unser Enzo ist am 30.01 an einem Darmverschluss operiert worden. Heute mußte er ein zweites Mal operiert werden. Der Darm war so schwer geschädigt, das es zu einem Durchbruch kam. Ob er das alles überlebt weiß im Moment niemand.
    Die Situation hat sich so verschärft, weil ein Arzt aus ihrer Praxis unsere Ängste nicht ernst genug genommen hat.

  • #79

    D (Samstag, 28 Januar 2017 21:29)

    Ich habe inzwischen mehrere Kommentare gelesen. Es geht oftmals um die Kosten oder die Wartezeit. Ok. Nun gehöre ich nicht zu den Personen, welche für ihren Liebling nicht auch ein paar Euro mehr ausgeben könnten und würden. Auch bei der Notbehandlung bei meinem Hund war ich zufrieden . Wartende hatten Verständnis und er kam sofort ran. Natürlich sind die Behandlungen in der Tierklinik nicht kostenfrei. Aber wie viel darf ein Tierleben kosten?

  • #78

    Diana Mielau (Sonntag, 22 Januar 2017 21:30)

    Liebes Klinikteam,
    seit dem 16.1.2017 kümmern Sie sich aufopferungsvoll um meinen Hund "Cooper".Wir kamen mit massiven Krämpfen in der Klinik an. Diese ließen sich auch mit vielen Medikamenten schwer minimieren. Die zuständige Ärztin entschied, Cooper in eine Art Koma zu verlegen. Damit sollte sich der Kreislauf beruhigen. In der Folge schaute sie halbstündig nach meinem Hund (was ich am Folgetag erfahren habe).
    Während der Intensivbehandlung konnte ich ihn jeden Tag besuchen. Die behandelnde Ärztin hat sich im Anschluss immer Zeit genommen, um mit mir über den aktuellen Stand zu sprechen. Er begann wieder zu fressen und zu trinken.
    Seit dem 19.1.2017 ist Cooper bei seinen Artgenossen auf der Hundestation. Da galt es tel. nach dem Befinden meines Hundes zu fragen. Ich hatte bei den Nachfragen immer eine Ärztin als Ansprechpartnerin. Ich hatte das Gefühl, dass mir ehrlich gesagt wurde, wie es um meinen geliebten Vierbeiner steht. Das weiß ich zu schätzen. Heute, am Sonntag, durfte ich wieder ein paar Stunden mit Cooper verbringen. Er ist noch sehr wacklig auf den Beinen. Aber er zeigt genau mit seinem stupsen mit der Nase, wo er gestreichelt werden möchte. Er liegt nicht mehr nur auf der Seite. Zudem versuchte er mehrmals während des Besuches zu mir zu kommen. Nachdem er wieder auf der Hundestation war, sagte die Tierarzthelferin, dass er doch mit dem Abschied zu tun hat. Das ist es , was Sie auf Ihrer Seite beschreiben und ich verstehe das.Gleichfalls reagieren die Hunde doch agiler, wenn sie mit "Frauchen" oder "Herrchen" zusammen sind. Das ist ein Dilemma. Ich bin insgesamt mit der Fürsorge und Betreuung sehr zufrieden und hoffe, dass ich meinen Cooper bald wieder bei mir zu Hause haben darf. Solange er kämpft und keine Schmerzen hat , werde ich meinen Beitrag leisten und Ihnen gilt mein Vertrauen.

  • #77

    Rosemarie Biereigel (Mittwoch, 11 Januar 2017 02:41)

    Am 31.12.16 mußte ich mit meiner Hündin in die Klinik. Dort angekommen, erfuhr ich, das sie viel kränker ist, als ich dachte. Sie wurde sofort operiert! Nun ist meine Alina wieder wohlauf und ich überglücklich!
    Auf diesem Wege noch einmal VIELEN Dank an ALLE!!!
    Ein super Team und immer freundlich!
    Es grüßen herzlich R. Biereigel und die "alte" Alina

  • #76

    Kunert (Freitag, 25 November 2016 19:01)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich war schon oft bei Ihnen ( Hund Cora von meinem Chef Büttenklepper ). Jetzt habe ich für meine Tiere eine Frage : Ich ahbe von 34 , z.T. Rassekaninchen noch 8 Tiere, die sicher z.T. auch schon mit RHDV 2 infiziert sind. Können Sie noch helfen ? Eines ( geb. 03.10.16 ) hat seie Mutter und Geschwister schon 3 Wochen überlebt . ERAVAC aus Spanien soll jetzt zugelassen sein als Impfstoff ?
    Freunde haben schon den gesamten Bestand verloren .

    Ich bitte um Antwort.

  • #75

    Manntz (Freitag, 30 September 2016 17:25)

    Wir waren/sind dort mit unserem Hund Dusty hin. Er wurde als Notfall sehr früh morgens augenommen und wir wurden sehr gut behandelt und beraten und ohne den Ärzten und Schwestern dort wäre er nun nicht mehr bei uns. Er hat ein schlimmen Herzfehler der durch die Kardiologin und vorher einer allgemein Doktorantin festgestellt wurde, wo 3 Wochen vorher unsere eigentliche Tierärztin nichts hörte. Nun ist er wieder auf der Höhe dank diesem tollen Team. Sicher warten man mal ab und an länger und manchmal sind auch Ärzte mal gestresst, aber das irgendwas von dem unten genannten negativen stimmt kann ich nicht bestätigen. Wir waren nun 6 mal dort und ich geh jetzt nur noch dahin! LG

  • #74

    Charly (Sonntag, 18 September 2016 22:59)

    wuff wuff....Frauchen und ich sind sehr zufrieden mit der Klinik... mit allen Ärzten und allen Schwestern... sie sind alle sehr nett und ich wurde jedesmal liebevoll behandelt... (ich war schon sehr oft dort..)
    heute am Sonntag mußte ich wieder hin... weil mein Popo.. mir wehgetan hat,
    die Ärztin Frau Melanie Scherfke... hat mein Popo ganz vorsichtig untersucht... es hat mir garnicht wehgetan..... ich habe son Zeugs in Popo bekommen....man man.. ich mußte aber gleich ganz doll kackern... aber das war gut so... und eine Spritze habe ich auch bekommen... wuff wuff.. ich war ganz schön mutig.... und jetzt geht es mir wieder besser... danke
    Von meinem Frauchen soll ich auch ganz lieb danke sagen..... wuff wuff
    euer Bologneser Charly...

  • #73

    Joachim (Donnerstag, 08 September 2016 22:21)

    Unsere Dackelhündin hatte noch während der Behandlung einen Herzstillstand. Jeder Tierbesitzer wird nachempfinden können, was es bedeutet, wenn das geliebte Tier vor den eigenen Augen plötzlich aufhört zu atmen!
    Durch das beherzte Handeln der Ärztin konnte sie reanimiert werden und hat überlebt. Auch die folgende Behandlung war äußerst kompetent und das Gespräch mit uns immer sehr einfühlsam.

    Kann man mehr verlangen?

  • #72

    Sabine und Torsten (Freitag, 26 August 2016 08:32)

    Unser Kater Struppi war im April diesen Jahres furchtbar krank und mußte sofort operiert werden. Seine Betreuung war super. Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern waren nett, höflich und sehr hilfsbereit. Jetzt geht es dem Freigänger wieder richtig gut. Vielen Dank dafür.

  • #71

    Hilde (Mittwoch, 10 August 2016 10:51)

    Liebes Praxisteam, ich kam am 28.07. als Notfall zu Euch und Ihr habt wirklich alles getan, um mir zu helfen. Auch bei meinem 4tägigen Aufenthalt in der Klinik wurde ich immer liebevoll betreut und umsorgt. Ihr seid immer ansprechsprechbar gewesen - ob telefonisch oder vor Ort. Einen großen Dank an Euch alle - auch von meinem Frauchen. Mir geht es wirklich gut - Herzlichst Eure Hilde

  • #70

    Yasu (Freitag, 05 August 2016 22:51)

    Hallo,
    Kompliment für eine nette zuvorkommende Aufnahme zu nächtlicher Stunde.
    Kurzes Resümee:
    • Montagabend (Anfang der Woche)
    • Labrador Yasu litt zum Abend hin unter immer häufigerem Erbrechen. In
    der Nacht kamen Durchfall, ein wenig Blut im Erbrochenen und starker
    Speichelfluss hinzu.
    • Aufbruch zum Notdienst der Tierklinik Marzahn.
    • Zur Sicherheit und Ausschluss der Aufnahme von Fremdkörpern wurde dort
    geröntgt.
    • Auf der Röntgenaufnahme war nicht viel zu sehen / zu erkennen. Nach
    ärztlicher Empfehlung wurden darauf hin ein krampflösendes Mittel
    (für die Nacht) sowie ein Kontrastmittel für eine neue Röntgenaufnahme
    am nächsten Tag früh verabreicht.
    • Soweit so gut.
    • Dienstag früh - erneutes Röntgen mit Kontrastmittel in der Tierklinik.

    Röntgen-Auswertung:
    • Es ist noch Kontrastmittel in bestimmten Bereichen vorhanden, daher
    können wir nichts erkennen.
    • Die ärztliche Empfehlung war das Tier stationär aufzunehmen und wegen
    des erhöhten Speichelflusses einen Tropf anzulegen.
    • Später, zum Abend, wenn das Kontrastmittel abgebaut ist, sollte erneut
    geröntgt werden.
    • Zwischendurch wurde der Stuhl Mittels Schnelltest untersucht.
    Mit dem Hinweis: „Wir sehen dann ob Antibiotika verabreicht werden muss“
    Das Testergebnis: >>> Zitat: „Kein Antibiotika erforderlich“! <<<

    Da uns die Aussage zum Röntgen widersprüchlich vorkam und der Weg zur Klinik für das Tier unter den Umständen sehr beschwerlich ist, schlugen wir vor die weitere Behandlung an unserem Wohnort bei unserem „Haus-Tierarzt“ durchführen zu lassen.
    (Das kam leider nicht gut an. Die starken Bemühungen ärztlicher Seite, die Behandlung doch in der Klinik fortzuführen, verwunderten uns sehr. ***)
    Zu guter Letzt wurden uns mitgegeben:
    • 30 Stck. Kohletabletten (alle sollten mit einem Mal verabreicht werden!)
    • 6 Stck. gr. und 6 Stck. kl. unbekannte Tabletten, gegen die
    Darmbeschwerden, die täglich verabreicht werden sollen.
    • Seltsamer Weise wurden am Dienstag auch Leistungen (z.Bsp. eine Spritze)
    abgerechnet, was uns nicht gleich aufgefallen ist. Für uns ist / war bis Dato
    der Arzt für uns immer auch eine Vertrauensperson.

    Mittwoch - Besuch beim „Haus-Tierarzt“.
    Untersuchungsergebnis: Darmvirus
    Info vom „Haus-Tierarzt“ Arzt:
    Zurzeit ist in Berlin verstärkt ein Darmvirus zu beobachten. Kliniken und Tierarztpraxen sollten informiert sein.
    • Die restlichen 25 Kohletabletten "Zitat“: Augenrollen / in der Situation ...
    das hätt` eh nicht geklappt.
    Wurden gegen 6 winzige Tabletten ausgetauscht, welche sich gut
    verabreichen lassen. (1 Stck. / Tag nach Erfordernis)

    • Die anderen (uns unbekannten) Tabletten zur täglichen Verabreichung sind
    OK - weiter verabreichen: >>> „Es sind Antibiotika“! <<< (***)

    Da mir eine neutrale Bewertung des Vorganges auf Grund des beschriebenen Verlaufes schwer fällt. Bitte ich Sie in Zukunft Ihr Vorgehen dem Tier und Kunden gegenüber zu überdenken.

    Mit freundlichen Gruß MG / MT & Yasu

  • #69

    Peter (Freitag, 05 August 2016 13:40)

    Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank für die liebevolle Betreuung.

  • #68

    lessmann eveline (Mittwoch, 03 August 2016 00:06)

    ich kann nichts gutes sagen von der klinik als wir mit unsere hündin wollten sie nicht opariern nur weil nicht das geld da war und am nänschten tag musste meine hündin eingeschläfert weden dank der klinik hätten sie was unter nommen könnte meine hündin noch leben so gehen sie mit einem hunde leben um.

  • #67

    Daniel (Montag, 11 Juli 2016 12:10)

    Alles super und sehr zufrieden Danke.

  • #66

    Yannick (Mittwoch, 29 Juni 2016 23:26)

    Liebes Klinik Team, eine sehr tolle und informative Seite habt ihr hier. Weiter so. Gruß, Yannick

  • #65

    Elvis Stimmenimitator (Donnerstag, 23 Juni 2016 15:15)

    Tag zusammen. liebes Team, ich bins nochmal;
    falls ihr nach Bad Nauheim, zum European Elvis Festival vom 16.08.-21.08.2016 gehen möchtet, eine PDF-Datei zum Veranstaltungsprogramm findet auf der Webseite http://philipp-eberth.jimdo.com/
    Gruß
    Jürgen

  • #64

    Alisia (Donnerstag, 16 Juni 2016 00:07)

    Super zufrieden, gerne ein weiteres Mal :)

  • #63

    Stefanie mit Kater Felix (Sonntag, 29 Mai 2016 22:57)

    Ich möchte auf diesem Weg noch einmal Danke für die offenen Gespräche danken mein dickusch durfte nach einer inoperablen Tumor Diagnose ganz friedlich seinen Frieden finden ihr habt alles mögliche gemacht sodass er seine letzten Stunden ohne Schmerzen erleben durfte die Trauer ist noch groß aber für die offenen und ehrlichen Worte bin ich dankbar ihm blieb das Leiden erspart und das war mir wichtig

  • #62

    Karin (Mittwoch, 25 Mai 2016 23:13)

    Hallo liebes Team, ich möchte auf diesem Weg herzlichen Dank für die gute und kompetente Behandlung und Beratung sagen.

    Ich habe unsere Yorki-Hündin Tessi nach Feststellung eines Kreuzbandrisses zur Operation im Februar 2016 gebracht. In der 12-wöchigen Zeit der festgesetzten notwendigen Kontrolluntersuchungen konnte ich immer freundliche Ärzte und Pfleger/innen erleben, die sich meinen Fragen und Sorgen annahmen.

    Wir sind nun nach der langwierigen Heilungsphase sehr froh, dass sie ihr Beinchen wieder gut nutzen kann. Danke, für die gute Arbeit!!!

    Ich werde die Klinik gerne weiter empfehlen. Macht weiter so!!

    Liebe Grüße
    Karin und Familie mit wieder glücklicher Yorki-Dame Tessi

  • #61

    Gast (Montag, 23 Mai 2016 23:43)

    Hallo, Kompliment für die Homepage, übrigens ein Bekannter von mir macht Auftritte als Elvis Darsteller in Berlin, siehe http://philipp-eberth.jimdo.com/ viele Grüsse Gast

  • #60

    Christian (Montag, 23 Mai 2016 07:44)

    Hallo liebes Team, ich war bei letzte Woche. Lange Wartezeiten kenne ich von euch und viele Leute beschweren sich darüber. Aber die Wartezeit lohnst sich und ihr macht eine tolle Arbeit, also nicht von den negatven Kommentaren ablenken lassen. Denn man kann nicht alle zufrieden stellen. DANKE Nochmal.

    Übrigens Leute schaut euch mal diese tolle Hundewebseite an, da gibt es einiges an guten Informationen: http://www.urban.dog/

    VG Christian

  • #59

    Max (Mittwoch, 18 Mai 2016 14:23)

    Kann manche Negativen Kommentare nicht nachvollziehen.
    Klar ist es ab und zu voll, aber sagt das dann nicht aus das dort Kompetent gearbeitet wird?

    Ich war nun auch schon ein paar mal da und auch einmal in der Nacht, dort hatte man dann sogar meinem Kater das leben gerettet, der ernst der Lage wäre auch garnicht so schnell erkannt worden wenn man nicht sogar ein eigenes Labor gehabt hätte um die schlimme Krankheit so schnell festzustellen.

    Ich ziehe meinen Hut vor den Ärzten in der Klinik, ich werde immer wieder kommen :)

  • #58

    Nadine (Mittwoch, 18 Mai 2016 10:36)

    Als liebender Tierbesitzer trifft man die schwere Entscheidung, sein Tier einschläfern zu lassen wahrlich nicht einfach so!!! Mein alter Kater musste sich Dank der Fehlentscheidung, der mangelnden Kompetenz, der Lustlosigkeit, Überforderung, fehlender Zeit oder was auch immer, einer Ärztin noch 24 Stunden quälen, bevor er auf die andere Seite gehen dürfte. Er wurde aus ethischen Gründen nicht eingeschläfert und nach kurzem Abtasten und Abhorchen, nach 10,50 € und der Diagnose, er sei gesund, nur fett nach Hause geschickt. Man könne aber noch Blutbilder machen und andere Sachen versuchen (für viel Geld), das Tier zu behandeln!
    Wenige Stunden später, ging es weiter rapide bergab: kein fressen, kein schnurren, keine Bewegung mehr, der durch Wasser aufgequollene Körper lag nur noch auf seiner Couch unter sich urinierend, blutgetränkter Sabber lief ihm aus dem Maul ... dreimal hat er in den 24 Stunden noch gemauzt, bis er "endlich" gestorben ist.
    Vielen Dank für das entsetzliche Erlebnis, seinen alten Kater so leiden zu sehen und vor allem für das Tier selbst, was hätte friedlich und ohne Qualen einschlafen hätte können!!!!!!!

  • #57

    Jürgen (Samstag, 30 April 2016 13:42)

    Hallo, tolle Webseite, achso sollte mal beim Smartphone/iPhone das Glas/Touchscreen kaputt gehen, hier gibt es gute Infos dazu http://christian-reber.jimdo.com/smartphone-display/, ein Bekannter von mir, viele Grüsse Jürgen

  • #56

    Cindy U. (Mittwoch, 30 März 2016 13:02)

    Hallo liebes Tierklinik-Team,

    auch wenn es manchmal bei euch drunter und drüber geht, weil die Klinik voll ist, seid ihr immer sehr um das Wohl meiner Tierchen (Gizmo, Fienchen und Monti) bedacht.

    Man wird stets von euch kompetent beraten und die ganzen negativen Meinungen, die man z.T. im Netz findet, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wir kommen regelmäßig vorbei, wenn unser Löwenköpfchen Gizmo seine Zähnchen saniert bekommt od. unser Chihuahua Monti zur Impfung od. Zahnsanierung (z.B. gestern) muss.

    Unseren Tieren geht es prima, v.a. Monti war in letzter Zeit häufiger in Behandlung, da er sich eine unangenehme Infektion zugezogen hatte. Diese wurde kompetent und super behandelt. Unserem Kleinen geht es wieder richtig gut.

    Ich bin mit der Versorgung meiner Tiere und der Beratung sehr zufrieden. Die Preise finde ich völlig angemessen.

    Vielen Dank für eure stets liebe und kompetente Behandlung meiner Kleinen. Ihr seid nicht umsonst die "Haustierärzte" meiner kleinen Wuselköpfe.

    Viele Grüße


    Cindy U.

  • #55

    Elke (Samstag, 20 Februar 2016 11:20)

    Es ist so wundervoll in eurer Klinik! Vom ersten Telefonat bis hin zum Ende der Behandlung fühlt sich bei euch bestens aufgehoben. So viel Einfühlsvermögen für ein Tier zu haben gehört zur höchsten Liga für Tierärzte und Tierpfleger! Unglaublich empfehlenswert!
    Gruß Elke

  • #54

    Vivien Puhle (Freitag, 29 Januar 2016 12:03)

    Liebes Praxisteam,

    anfänglich war ich unsicher in ihre Klinik zu kommen, da man allerhand Negatives im Netz liest. Dies hat sich für mich in keiner Weise bestätigt und ich bin froh ihre Klinik aufgesucht zu haben!

    Danke, dass meinem Kaninchen Karl so schnell, einfühlsam und kompetent geholfen wurde. Es wurde sich Zeit für meine Fragen genommen und auch von finanzieller Abzocke kann in keiner Weise die Rede sein! In zwei Wochen kommen wir zur Kontrolle wieder und freuen uns auf den Besuch!!! :-)

    Liebe Grüße und weiter so,
    Karl und Vivien

  • #53

    Vivien Puhle (Freitag, 29 Januar 2016 11:23)

    Liebes Praxisteam,

    anfänglich war ich unsicher in ihre Klinik zu kommen, da man allerhand Negatives im Netz liest. Dies hat sich für mich in keiner Weise bestätigt und ich bin froh ihre Klinik aufgesucht zu haben!

    Danke, dass meinem Kaninchen Karl so schnell, einfühlsam und kompetent geholfen wurde. Es wurde sich Zeit für meine Fragen genommen und auch von finanzieller Abzocke kann in keiner Weise die Rede sein! In zwei Wochen kommen wir zur Kontrolle wieder und freuen uns auf den Besuch!!! :-)

    Liebe Grüße und weiter so,
    Karl und Vivien

  • #52

    grit müller (Sonntag, 27 Dezember 2015 23:26)

    ich möchte mich auf diesem wege bei der Tierärztin bedanken , die am 27.12.15 am nachmittag dienst hatte.unsere fast 20 jahre alte mieze musste leider in den “ Katzenhimmel“und das ist eine sehr schwere und emotionale entscheidung , wenn man ein tier von geburt an hatte , liebt , umsorgt und es zur ganzen familie gehört und alle es lieben und sich sorgen machen .danke Frau Doktor , für ihre sachliche und denoch gefühlvolle art in all dem stress . danke , das trutchen nicht leiden musste .
    so mancher “ humanmediziner“ in der notaufnahme sollte sich ein beispiel an ihrem verhalten nehmen!sachlich , respektvoll und mitfühlend .zuhören und ehrlich sein und das in wirklich stressbedingten zeiten .danke!und ich denke unsere mieze ist ihnen auch sehr dankbar , nicht unnötig leiden zu müssen und einfach im Katzenhimmel sein zu dürfen . wir jedenfalls haben kein böses erlebnis gehabt auch wenn der verlust sehr, sehr schmerzhaft ist!wir haben immer nur gewollt , dass es unserer mieze gutgeht!danke Frau Doktor , grit und thomas müller

  • #51

    Dina S. (Mittwoch, 02 Dezember 2015 10:33)

    Hallo Tierklinik-Team,

    nochmals herzlichen Dank für die gelungene Zahn-OP unseres Boxers Pitti. Ihm ging es schon auf dem Heimweg viel besser :).

    Anbei senden wir Ihnen ein Foto unserer Boxer, vielleicht können Sie das ja für Ihr Fotobuch verwenden.

    Viele Grüße
    Dina S.

  • #50

    Elke O. und Horst R. (Mittwoch, 02 Dezember 2015 10:26)


    Sehr geehrte Frau Hoffmann, sehr geehrte Frau Kohn, sehr geehrte Frau Timm,

    wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal für den sehr freundlichen Umgang mit uns und die professionelle und kompetente Versorgung unseres Katers, insbesondere auch für die telefonische Nachfrage, über die wir uns sehr gefreut haben! Nach der Ankunft zuhause in Plau stieg Grigio aus der Box, ging in die Küche und hat mit großem Appetit gefressen. Die Wunde ist inzwischen gut verheilt, an einer Stelle hat sich sehr fester Schorf gebildet, er hat sich das Beinchen so gut wie nie geleckt.

    Wir hoffen, dass er aus der Begegnung mit dem Kontrahenten gelernt hat, und derartigen Begegnungen künftig aus dem Wege geht!

    Für heute Ihnen allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, herzliche Grüße aus Berlin/Plau am See und bis hoffentlich nicht so bald ;)!

    Elke O. und Horst R.

  • #49

    Rike und Buddy (Donnerstag, 10 September 2015 19:27)

    Liebes Tierklinik- Team,
    ich kam am 04.09.2015 zu euch, um die rechte Schulter von meinem kleinen Rassmo überprüfen zu lassen. Als ich bei der Ärztin saß, sie Buddy von außen untersuchte und nichts feststellen konnte, teilte sie mir mit, dass noch am selben Tag ein CT gemacht werde könne und Buddy könnte gleich da bleiben. Darauf war ich nicht vorbereitet und wirkte wohl eher geschockt über die Aussage. Ich wurde nervös bei dem Gedanken daran, Buddy allein dazu lassen und allein heim zu fahren. Die Ärztin bemerkte das natürlich und holte mich relativ schnell wieder runter. Sie redete viel mit mir und erläuterte ganz genau, wie alles stattfinden wird. Ich verabschiedete mich von Buddy und fuhr mit einem zwar noch mumligen Gefühl im Bauch dennoch gelassen nach Hause.
    4,5 Stunden später wurde ich angerufen, dass Buddy wieder wach sei und abgeholt werden könnte. Ich fuhr sofort los. Vor Ort wartete ich dann ca. 1 Stunde eh ich Buddy wieder streicheln konnte. Der Arzt wertete mit mir ausführlich das CT aus, nahm sich die nötige Zeit für jeden Patienten und war trotz des vollen Wartezimmers ruhig. Das war super!

    Das gesamte Team ist trotz eines vollen Wartezimmers nicht hektisch , äußerst freundlich und einfühlend.

  • #48

    Hente,Astrid (Samstag, 29 August 2015 14:24)

    Sehr geehrtes Team der Tierklinik.

    Am 31.7.2015 viel unerwartet in den Abendstunden der Kater Hunter aus dem 9.Stock der Wohnung meiner Tocher Antje,Für uns alle ein Schock.Wir suchten daraufhin ihre Tierklinik auf.Das diensthabende Team um den blonden Tierarzt mit dem Zopf kümmerte sich sofort um Hunter und schnell stellte das Team auch fest das Hunter operiert werden musste.Wir wussten nicht ob Hunter es überleben würde.
    Aber dank Ihrem kompetenten Ärzte-und Pflegerteams konnte das Leben von Hunter geretet werden.
    Deshalb gilt unserer besonderer Dank nicht nur dem blonden Tierazt mit dem Zopf-ich bitte um Entschuldigung das ich Ihren Namen vergessen hab- sondern auch Frau Dr. Schärfke und ihrem Team.
    Meine Tochter Antje,ihr Lebensgefährte und auch ich sind Ihnen deshalb auch unendlich dankbar,dankbar dafür das Sie Hunter gerrettet haben.
    Hunter macht sich prächtig,Er springt auch schon wieder auf den Schrank,um Fenster macht er nen riesen Bogen.Er macht uns wieder sehr sehr viel Freude und bereichert unser Leben um ein vielfaches.
    Alle Mitarbeiter ob Tierärzte oder Pfleger sind trotz der vielen vielen Arbeit die Sie täglich zum Wohle der ihnen anvertrauten Tiere leisten stehts freundlich,höflich und zuvorkommend.Ich persönlich ziehe den Hut vor Ihnen allen.
    Wir werden und können Ihre Tierklinik einfach nur weiterempfehlen und das machen wir sehr sehr gerne.
    Ich wünsche Ihnen allen auch im Namen meinerTochter und ihres Lebensgefährten weiterhin viel Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit zum Wohle der Tiere und ihrer Besitzer und natürlich auch persönliches Wohlergehen.
    Mit freundlichem Gruss
    Hochachtungsvoll

    Astrid Hente

  • #47

    Damaske (Dienstag, 04 August 2015 10:18)

    Hallo,

    am vergangenen Mittwoch musste unser geliebtes Kätzchen Babyli aufgrund von zu vielen Metastasen in der Lunge eingeschläfert werden. Dieser Umstand war schon extrem schmerzhaft für uns alle, doch die Behandlung durch Frau Köhler brachte auch noch Wut in unsere Trauer. Sie erschien uns absolut verständnislos,kaltherzig und überfordert mit der Situation.
    Wir kamen spät abends in die Klinik und konnten uns nach der Voruntersuchung im Wartezimmer für die leider einzige Möglichkeit entscheiden und in Ruhe von Baby verabschieden. Im Behandlungsraum gab es dann Komplikationen beim Legen des Venenzugangs, sodass Baby zweimal gestochen werden musste, wobei zwei Nadeln gleichzeitig in ihr steckten. Das tat ihr natürlich weh und sie schrie, sodass sie außer mit Schmerzen in der Lunge auch noch mit diesen Schmerzen gestorben ist. Zwischendurch kamen zwei Anrufe, die bei der Ärztin extreme Genervtheit ausgelöst haben. Nach der ersten Spritze verließ die Ärztin den Raum und während wir uns von Baby in großer Trauer verabschiedeten, kümmerte sich Frau Köhler im Nebenraum in lautem, quietschendem Ton um ein anderes Tier.Das ist extrem unsensibel.
    Nach der zweiten,endgültigen Spritze, kam nur ein dermaßen unterkühltes, heuchlerisches "Mein Beileid", dass ich diese Frau nicht mal mehr angucken konnte.
    Es wäre schön, wenn Ihre Ärzte in dieser Hinsicht nochmal geschult würden, denn solch ein Verhalten ist in dieser schweren Situation nicht zu akzeptieren. Wir fühlten uns bis jetzt mit unseren Tieren immer gut bei Ihnen aufgehoben, aber dieser Abend prägt.

    Gruß, Damaske

  • #46

    MBoehme (Freitag, 26 Juni 2015 12:10)

    Auch wir möchten uns ganz herzlich bei dem ganzen Team bedanken, insbesondere bei den Tierärzten Frau Hoffmann, Frau Köhler, Frau Scherfke und Herrn Fritz mit denen wir persönlichen Kontakt hatten. Ob Arzt oder Schwester, alle machen einen Super Job, Tier und Halter werden liebevoll betreut.
    Wir mussten bisher dreimal, Weihnachten 2014/Juni 2015 ihre Hilfe wegen akuter Erkrankungen (Bandscheibenvorfall, Gebärmutter-vereiterung und Bandscheibenvorfall) in Anspruch nehmen und unseren Hunden wurde jedesmal super geholfen.
    Über Preise bzw. Abzocke #35 und Wartezeiten auch mit Termin, wie hier schon negativ geschrieben wurde, sollte man sich hier nicht auslassen, man bedenke es ist eine Klinik die vorrangig Notfälle behandelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    die Cavaliere Amy, Beverly und Frauchen

  • #45

    Friedrich, Bujk (Montag, 08 Juni 2015 23:25)

    Ganz herzlich möchten wir uns bei den Ärzten und Tierpflegerinnen der Tierklinik Frau Dr. Löwe für den liebevollen und fürsorglichen Umgang mit den kranken Vierbeinern und den sorgfältigen Untersuchungen bedanken, auch für die fürsorgliche, pflegerisch aufwändige Betreuung während der häufigen Aufenthalte unseres lieben Katerchens Moe in Ihrer Klinik. Ganz besonders hervorheben wollen wir die verständnisvolle Begleitung und tröstenden Worte Ihrer beiden Mitarbeiter als unser Moe wegen seiner schweren Erkrankung eingeschläfert werden musste.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Friedrich und Gertrud Bujk

  • #44

    obat tbc tradisional (Donnerstag, 04 Juni 2015 10:36)

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  • #43

    Smithe511 (Samstag, 23 Mai 2015 04:34)

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  • #42

    Wolny, Cornelia (Samstag, 16 Mai 2015 09:19)

    Auf diesem Wege nochmal unser herzlichstes Dankeschön für die Behandlung von Mäxchen, sowohl 2009 nach seinem schweren Verkehrsunfall (Lungenriss, Muskelabriss linke Schulter u. Beinbruch) mit einwöchigem Klinikaufenthalt, als auch am 11. und 14.4.2015 am Ende seiner schweren Nierenerkrankung. Auch, wenn die Behandlung nicht mehr anschlug und es unser Katerle diesmal leider nicht geschafft hat und erlöst werden musste, so ist das doch sehr rücksichtsvoll und professionell erfolgt. Danke nochmal an den Arzt! Wenn auch das aufgeregte Frauchen es nicht so zeigen konnte, so war sie doch erleichtert, wie leicht es dem Lütten gemacht wurde, seinen Weg zu beenden. Wir werden mit unseren anderen beiden Miezen nun zu Ihnen kommen und Ihr Haus auf jeden Fall weiterempfehlen, sowohl des freundlichen Personals, als auch der super medizinischen Ausstattung wegen.
    Mit freundlichen Grüßen, Andreas Günther / Cornelia Wolny

  • #41

    ALMERIC (Samstag, 25 April 2015 18:27)

    Schöne Seite gute Arbeit Jungs :)

  • #40

    Klatetzki, Marion (Montag, 20 April 2015 12:10)

    Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bedanken, wir waren in der Nacht vom 18.04 auf dem 19.04.2015 mit unsere Hündin mit einer Schnittwund bei Ihnen, wir haben immer gedacht wir haben einen super tollen Tierarzt, aber der Arzt der unsere kleine behandelt hat war genau so toll, wir möchten uns noch einmal für die Verschutzungen entschuldigen (Blut) ,wir können diese super tolle Klinik nur weiterempfehlen Mit freundlichen Grüßen Mandy, Prinzess und Marion Klatetzki

  • #39

    Reiner und Ursula Z. (Montag, 23 März 2015 10:56)

    Vielen Dank,dass sie unseren Kater Jonny so schnell helfen konnten.
    Kater Jonny hat beim spielen eine kleine Gummifigur verschluckt die dann in seinen Darm zu finden war.
    Die sehr kompetente Tierärztin konnte die Gummifigur nicht auf dem Röntgenbild erkennen ( Gummi ist beim Röntgen nicht sichtbar). Doch
    sie hat gleich eine Veränderung im Darm erkannt.Der Haustierarzt hatte keine Röntgenaufnahme gemacht sondern nur abgetastet und nichts gefunden.Er hat dort eine Infusion bekommen und eine Spritze gegen Übelkeit.Wir sollten ihm Malzpaste geben was natürlich keine Veränderung brachte.
    Wir haben uns sehr gefreut, dass wir Jonny bei seinen stationären
    Aufenthalt hätten besuchen können. Wir haben aber davon Abstand genommen weil der kleine Kater erst seit 3 Monaten bei uns ist und er
    dann sicher nicht verstanden hätte warum wir ohne ihn wieder gehen.
    Nun hat er eine Narbe am Bauch und ist wieder so verspielt und
    verschmust wie vorher.
    Wir sind den langen Weg aus Schöneberg bis nach Mahrzahn
    für unseren Jonny gerne gefahren.
    Wir können diese Tierklinik nur empfehlen !!!!

     Herzlichen Dank für die netten Komplimente!

Sehr geehrte Familie Leichter,

 

der Verlust Ihres Hundes tut mir leid. Wir haben alle selbst zu Hause Hunde und/oder Katzen und kennen die Trauer, wenn wir ein Tier verlieren.

Dennoch möchte ich Ihnen den Eintrag im Datensatz von der behandelnden Tierärztin etwas verkürzt, aber in der Wortwahl nicht verändert widergeben. Meine Erklärungen zu Fachausdrücken füge ich in Klammern hinzu:

 

Auge

"Vorbericht:

Hat perforierende Augenverletzung, besteht schon länger auf Grund ständiger Bindehautentzündungen, zittert, kippt um.

Befunde:

Rechtes Auge hochgradig entzündet, zentraler Ulcus (Hornhautgeschwür), Hornhautödem, hochgradig Gefäßeinsprossung in die Cornea (Hornhaut des Auges) bis zu Defekt, hochgradig purulenter (eitriger) Ausfluss.

Behandlung des Auges ist notwendig, aus Kostengründen chirurgische Versorgung am nächsten Tag empfohlen. Bis dahin medikamentöse Therapie.

 

Herz

Allgemeinzustand munter, Schleimhaut rosa, Kapillarfüllungszeit promt, HG 4/6 syst. linksbetont (sehr starkes Nebengeräusch bei Herzkontraktion, verursacht meist durch weit fortgeschrittene Einschränkung des Schlusses der Herzklappe(n) und Rückstrom des Blutes), zu Hause nach dem Schlafen und bei Aufregung Husten.

 

Verdacht auf kongestive Herzinsuffizienz, dringender Rat zum Herzultraschall und Medikamenteneinstellung.

 

Besitzer meint den Hund zu lieben, will aber in so was Altes nicht mehr investieren."

 

 

Sehr geehrte Familie Leichter,

ich habe bis zu einem gewissen Grad sogar Verständnis dafür, dass man bestimmte Dinge bei seinem alten Hund nicht mehr veranlassen möchte.

Dann muß ich natürlich auch mit den Konsequenzen leben und nicht nach einem bösen Schuldigen suchen.

Sterben ist in den seltensten Fällen ein ruhiges Hinüberdämmern, sondern meist mit dramatischen Eindrücken verbunden.

 

Gisa Löwe