Gemeinsam
für Ihre Patienten
Individueller Serivce für Überweiser
Als Klinik mit moderner Ausstattung arbeiten wir seit vielen Jahren Hand in Hand mit den überweisenden Tierärzten bzw. Tierärztinnen aus Berlin-Brandenburg sowie mit Tierkliniken und Tierarztpraxen anderer Bundesländer zusammen.
Für den bestmöglichen Behandlungserfolg der Patienten unterstützen wir nach Bedarf mit weitergehenden Untersuchungen und speziellen Therapien. Dabei orientierten wir uns an den höchsten Standards der modernen Veterinärmedizin mit einer Vielzahl von diagnostischen, chirurgischen und internistischen Leistungen.
Notaufnahme
Chirurgie, Hämatologie, Infusionstherapie, manuelle und maschinelle Beatmung, Reanimation
Ergänzende Diagnostik
Labor, bildgebende Diagnostik (Röntgen, CT, Ultraschall, Endoskopie)
Stationäre Intensivmedizin
24 h intensivmedizinische Versorgung, engmaschige Verlaufskontrolle OP-Nachsorge
Chirurgiische Eingriffe
Knochen-, Gelenk- und Weichteilmedizin
Insbesondere in den Fachrichtungen:
-
Internistik
-
Kardiologie
-
Ophthalmologie
-
Onkologie
-
Traumatologie
-
Orthopädie
-
Neurologie
-
Urologie
-
Gynäkologie
-
Dentologie
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den überweisenden Tierarztpraxen oder Tierkliniken hat für uns einen sehr hohen Stellenwert.
Aus diesem Grund ist es wichtig, uns bei der Überweisung mitzuteilen, welche Leistungen wir für Sie und Ihren Patienten übernehmen sollen. Eine weiterführende Diagnostik mit Therapieempfehlung als Basis für Ihren Therapieplan? Die Initialbehandlung für akute Notfallpatienten? Chirurgische Eingriffe mit stationärer Nachsorge (falls nötig)? Oder die umfassende Behandlung spezieller Krankheiten, wie z.B. Tumorbehandlungen mit Chemotherapie.
Alle Patienten, die nicht explizit von Ihnen angekündigt wurden, fragen wir bei der Anmeldung, ob sie auf Empfehlung zu uns kommen bzw. von ihrem Haustierarzt überwiesen wurden, wer ihr regulärer Haustierarzt ist und ob bereits Befunde vorliegen.
Denn nur so können wir sicherstellen, dass:
- wir uns auf dem kurzen Weg über die Behandlung und das Befinden Ihres Patienten austauschen können
- doppelte Untersuchungen im Sinne des Tieres vermieden werden
- unsere Befunde, Diagnosen und Therapieempfehlungen im Rahmen der Rücküberweisung bei Ihnen zur Weiterbehandlung ankommen
Überweisung und Rücküberweisung
Bei chirurgischen Notfällen bitte wir Sie, diese am besten telefonisch vorher anzumelden. Denn nur so können wir sicher gehen, dass der benötigte Spezialist im Dienst ist oder aus der Bereitschaft gerufen werden kann. Falls erforderlich, kann mit der Ankündigung außerdem das OP-Team schon den OP-Plan entsprechend umstellen und alle Vorbereitungen für den Eingriff treffen.
Für planbare Untersuchungen, Therapien oder Operationen schicken Sie uns bitte alle erforderlichen Informationen und vorhandenen Befunde per Mail. Alternativ können Sie diese auch zusammen mit dem Überweisungsformular den Patientenbesitzern mitgeben. Je nach Dringlichkeit, können wir normalerweise Termine innerhalb von 1-5 Tagen realisieren. Im Falle von längeren Wartezeiten, bedingt durch Krankheit oder Urlaub, informieren wir Sie umgehend, damit andere Spezialisten ohne Verzögerung angefragt werden können.
Während der Untersuchung und/oder Behandlungen halten wir die Patientenbesitzer über die diagnostischen Ergebnisse und Genesung auf dem Laufenden. In besonders kritischen und/oder uneindeutigen Fällen besprechen wir auf Wunsch die Ergebnisse, Prognose und Therapieoptionen außerdem mit dem Haustierarzt/der Haustierärztin.
Mit der Entlassung der Patienten übergeben wir den Tiereltern alle bei uns erhobenen Befunde. Anschließend erfolgt die ordentliche Rücküberweisung zur Nachsorge und weiterführenden Therapie in Ihrer Praxis. Sie erhalten einen ausführlichen Bericht mit allen relevanten Informationen (diagnostische Ergebnisse, Behandlungsverlauf, Therapievorschläge, Prognose, empfohlene Kontrolluntersuchungen und weitere Medikamentierung). Die Rücküberweisung übermitteln wir Ihnen in der Regel per Mail. Große Bilddaten verschicken wir per WeTransfer. Auf Wunsch können wir die Rücküberweisung mit allen Befunden (Labor, CT, Ultraschall, Röntgen) aber auch per Post auf DVD oder als Ausdruck an Sie schicken. In zeitkritischen Situationen oder bei Fragen zu den Befunden/der weiteren Behandlung bietet sich der telefonische Direktkontakt an.